Förderschule Kolkrabenweg
Förderschule Kolkrabenweg

„Wir machen grün!“

Die Fröscheklasse Unterstufe a hat im Rahmen des Projektes „Wir machen grün“ mit den Erlebnispädagoginnen von Querwaldein die Natur im Park neben der Schule erkundet. Möglich wurde dies dank der Unterstützung durch die Kastanienhofstiftung.

 

Zuerst haben die Schülerinnen und Schüler große Äste und Stöcke gesucht und damit ein Waldlager gebaut. Danach konnte jeder aus einem tollen Angebot Aktivitäten aussuchen.

Einige Schüler und Schülerinnen haben Eddie dem Eichhörnchen geholfen, Verstecke für die Kastanien zu suchen. Andere haben verschiedene Naturmaterialien gesammelt. Mit den gesammelten Sachen konnten Fühlsäcke gefüllt werden oder mit etwas Ton Gesichter an den Bäumen gestaltet werden. Gemeinsam wurde ein großer Blätterberg zusammengetragen und einige trauten sich sogar, dieses Waldbett auszuprobieren. Mit Schaufel, Pinsel und Becherlupe ausgestattet suchten einige Kinder kleine Tiere. Stolz wurden die gefundenen Würmer, Spinnen und Kellerasseln herumgezeigt.

Auch zum Klettern, Balancieren und Überspringen eigneten sich die Baumstämme hervorragend. Und wer mal eine Pause brauchte, konnte in den mitgebrachten Hängematten liegen und die Äste und Blätter im Liegen betrachten.

 

Zurück in der Schule wurde erst mal gefrühstückt. Nach einer kleinen Pause wurden die gesammelten Materialien zu Fühlbildern und Tonfiguren weiter verarbeitet. Es entstanden tolle Igel, Schnecken, Pilze und vieles mehr.

 

Im Frühjahr geht es weiter mit dem Projekt. Wir freuen uns schon!

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© FöS GG Kolkrabenweg 2015