Neues aus den Berufspraxisstufen

Hier ein Einblick in die Arbeit der Berufspraxisstufen

KOOP-Gruppe der Berufspraxisstufe: Büro

Lernbereich: Arbeitsfelder in Verwaltung und Lager*

In der Bürogruppe besprechen wir zu Beginn die Aufgaben.

Zwei Schüler schreddern Papier.

Zwei Schüler laminieren Material für den Unterricht.

Zwei Schüler stellen eine Liste mit Karneval-Hits zusammen.

*LehrplanPLUS Förderschule – Lehrplan für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

ISB-Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

KOOP-Gruppe der Berufspraxisstufe: Rollstuhlservice

Lernbereich: Gewerblich-technische Arbeitsfelder*

Der Rollstuhlservice sieht sich als Dienstleistung für alle Schülerinnen und Schüler der Schulgemeinde, die einen Rollstuhl, einen Stehständer oder andere Hilfsmittel zur Mobilität nutzen. Das Servicespektrum umfasst die Polsterreinigung, das Säubern des Rahmens, der Räder sowie die Entfernung von Schmutz aus den Achsen, den Lenkrädern sowie aus sonstigen, schwer zugänglichen Stellen des Hilfsmittels. Die Kontrolle des Reifendrucks und das Richten und Entwirren der Gurte gehören ebenfalls zu den anfallenden Aufgaben.

Die Schülerinnen und Schüler organisieren den Arbeitsablauf selbständig: sie machen Werbung für das Angebot, nehmen ein selbst gestaltetes Auftragsformular entgegen, vereinbaren einen Servicetermin, führen alle Arbeiten anhand einer Checkliste durch und liefern zuletzt den gesäuberten und instandgesetzten Rollstuhl an die Auftraggeberin oder den Auftraggeber aus.

Während der Arbeit kommen unterschiedliche Werkzeuge und Materialien zum Einsatz: Reinigungsmittel, Handstaubsauger, Kleinwerkzeuge wie Imbusschlüssel, Pinzette, Schraubenschlüssel sowie Bürsten und ein Fön. Schülerinnen und Schüler mit allen Lernvoraussetzungen nehmen an der Gruppe teil und setzen ihre Ressourcen und Fähigkeiten ein. Der Rollstuhlservice bietet auf viele Arten und Weisen die Möglichkeit, berufs- und werkstattorientierte Inhalte und Abläufe kennenzulernen. Auch wichtige Schlüsselkompetenzen wie Teamarbeit, Arbeitsorganisation, Zuverlässigkeit und Orientierung an den Bedürfnissen von Kundinnen und Kunden spielen eine wichtige Rolle.

*LehrplanPLUS Förderschule – Lehrplan für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ISB-Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

KOOP-Gruppe der Berufspraxisstufe: Schulgarten

Lernbereich: Gewerblich-technische Arbeitsfelder * – Gartenbau und Landschaftspflege

  • Arbeitskleidung/Arbeitssicherheit

Kennen und Benennen der notwendigen Arbeitskleidung. Selbständiges An- und Ausziehen der Arbeitskleidung

  • Arbeitsgeräte

Kennen und Benennen der Arbeitsgeräte.

Zusammenstellen der Arbeitsgeräte gemäß des Arbeitsauftrages

  • Arbeitstechniken/Arbeitssicherheit im Umgang mit Arbeitsgeräten Unterschiedliche Arbeitstechniken kennenlernen und die Arbeitsgeräte Entsprechend benutzen.

Sicherheitsmaßnahmen kennen und beachten.

  • Aufgaben aus dem Dienstleistungsbereich

Reinigung von Wegen und Plätzen (Schulhof, Sandkasten, Fühlweg) Laubfegearbeiten und Entsorgung,

Mähdienst, Pflanzenpflege im Schulgarten und auf dem Schulhofgelände

  • Betriebserkundungen

Gartenbaubetriebe besuchen, evtl. Praktika in den WfMB.

*LehrplanPLUS Förderschule – Lehrplan für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ISB-Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

 

KOOP-Gruppe der Berufspraxisstufe: Waffelservice

Lernbereich: Hauswirtschaftlich-soziale Arbeitsfelder * – Verpflegung und Service ausführen

Wir arbeiten in der Lehrküche und berücksichtigen die dort wichtigen Regeln zu Hygiene. Die Schüler und Schülerinnen stellen den Waffelteig anhand eines Bildrezeptes her. Dafür bereiten sie ihren Arbeitsplatz möglichst selbstständig vor. Pro Woche bestellen zwei Klassen Waffeln. Dieser Bestellzettel wird von den jeweiligen Klassen ausgefüllt und an die Berufspraxisstufe zurückgegeben. Die gebackenen Waffeln werden abgezählt und zu den Klassen gebracht. Die Klassen bezahlen ihre Waffeln. Es gibt ein Buch, indem alles eingetragen wird: Wieviel Geld haben wir eingenommen? Wieviel Geld geben wir aus? Zwischendurch gehen wir die Lebensmittel Mehl, Eier, Milch, Margarine und Zucker einkaufen.

  • LehrplanPLUS Förderschule – Lehrplan für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ISB-Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München
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